DIE GESCHICHTE DAZU …
SAP Business One® (SAP B1) ist eine ERP-Software, die speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen entwickelt wurde. SAP Business One® wurde mit dem Gedanken konzipiert, dass kleinere Unternehmen zwar auch eine ERP-Software benötigen, um ihr Geschäft zu verwalten. Diese sollte aber keine komplexen Funktionskomponenten enthalten, wie sie in großen ERP-Suiten vorhanden sind.
Das System für Enterprise Resource Planning (ERP) verfügt über Module für Finanzen, Customer Relationship Management (CRM), Lager- und Produktionsmanagement, Einkauf und Beschaffung sowie Berichtswesen und Analysen.
SAP B1® wurde ursprünglich von TopManage Financial Systems entwickelt. Im Jahr 2002 übernahm SAP die israelische Firma. Nach der Akquisition wurde SAP B1® um weitere Funktionen erweitert. Eine Berichts- und Budgetierungsfunktion namens XL Reporter wurde 2005 von der iLytix Systems AS mit Sitz in Norwegen übernommen.
SAP B1® basierte ursprünglich nur auf Microsoft SQL Server, läuft mittlerweile aber auch auf der In-Memory-Plattform SAP HANA. Es kann sowohl On-Premises als auch in der Cloud bereitgestellt und über eine App aus der Ferne abgerufen werden. Die aktuelle Version ist SAP Business One 10.0 (PDF).
SAP vertreibt B1 hauptsächlich über ein Partnernetzwerk, das rund 700 Reseller umfasst. Das Partnernetzwerk hat laut SAP mehr als 500 branchenspezifische Anwendungen entwickelt. Nach Angaben des Softwareanbieters wird das ERP-System von rund 60.000 Kunden verwendet.
Features von SAP Business One®
Die wichtigsten Kernfunktionen von SAP Business One® sind:
Finanzmanagement: SAP Business One® bietet ein komplettes Toolset für die Optimierung von Finanzoperationen, um Unternehmen bei der Verbesserung der Margen, der Reduzierung von Fehlern und der profitableren Entscheidungsfindung zu unterstützen. Zu diesen Werkzeugen gehören die Buchhaltung, ein System zur Verwaltung von Anlagevermögen, Bank- und Abstimmungsfunktionen sowie Finanzberichte und Analysen.
Verkaufs- und Kundenmanagement: Mit diesen Tools können Anwender den gesamten Verkaufsprozess und Kundenlebenszyklus vom ersten Kontakt bis zum endgültigen Verkauf, Kundendienst und Support überwachen. Diese Funktion bietet Tools für Vertriebs- und Opportunity-Management, das Management von Marketingkampagnen, Kundenmanagement, Servicemanagement, Berichterstattung und Analyse sowie den mobilen Vertrieb.
Einkaufs- und Bestandskontrolle: Diese Funktion verbessert die Einkaufspraktiken und kontrolliert die Kosten, indem sie es Anwendern ermöglicht, den gesamten Order-to-Pay-Zyklus zu verwalten, einschließlich Quittungen, Rechnungen, Rücksendungen und Zahlungen. Dieses Tool umfasst Stammdatenmanagement, optimierte Beschaffungsprozesse, Kreditoren-, Lager- und Buchhaltungsintegration sowie die Möglichkeit, integrierte Berichte mit Echtzeitdaten zu erstellen.
Business Intelligence: Dieses Feature ermöglicht es Anwendern, zeitnahe, anpassbare und genaue Berichte auf der Grundlage von Daten aus dem gesamten Unternehmen zu erstellen. Benutzer können Berichte mit intuitiven Tools, Analysen mit vordefinierten Metriken und Datenvisualisierungen erstellen.
Analysen und Berichte: Mit diesem Modul können Benutzer bessere Geschäftsentscheidungen treffen, indem sie alle wichtigen Daten in Echtzeit erfassen und sie über Dashboards und Berichte sofort unternehmensweit verfügbar machen.
Zielgruppe
SAP Business One® ist auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen in verschiedenen Branchen ausgerichtet. Die betriebswirtschaftliche Software verbindet und rationalisiert die Prozesse eines Unternehmens.
Sie soll das Wachstum des Unternehmens unterstützen, indem sie jeden Aspekt der Aktivitäten eines Unternehmens verwaltet, vom Vertrieb und den Kundenbeziehungen bis hin zu den Finanzen und dem operativen Geschäft.
Weitere News, die Sie interessieren könnten
14. Oktober 2024
Inceptum E-Rechnungen Handout
Ab dem 01.01.2025 müssen elektronische Rechnungen im B2B-Bereich empfangen und akzeptiert werden. Der Absender gibt das Format für die E-Rechnung vor.
29. November 2023
ERP-Software: Digitale Unterstützung für Mittelständler?
ERP-Software digitalisiert Mittelstandsunternehmen: Sie verbessert Abläufe, vereint Daten, automatisiert Prozesse und sichert die Einhaltung von Vorschriften. SAP Business One ist…
18. Oktober 2023
Digitale Transformation: Zehn Gründe für die Implementierung eines ECM-Systems
"Erleben Sie die Vorteile der ELO ECM Suite: Effiziente Dokumentenverwaltung, schnellerer Informationszugriff und erhöhte Sicherheit. 10 Gründe, warum Sie ein ECM-System in…
17. Oktober 2023
Was ist der Unterschied zwischen einem ECM- und einem DMS-System?
ECM und DMS sind zwei Ansätze zur Unternehmensinhaltsverwaltung. ECM ist umfassender und flexibler, während DMS auf Dokumenten spezialisiert ist. Die Wahl hängt von den…