Green IT - Technische Geräte nutzen

Die Produktion eines Smartphones, eines Laptops oder eines anderen technischen Geräts generiert mehr CO² als der Gebrauch dieser Geräte während der Nutzungszeit.

Darüber hinaus zeigen die Fakten:

  • 89 % aller Organisationen recyceln weniger als 10 % ihrer IT Hardware.
  • Im Jahr 2019 wurden 53,6 Millionen Tonnen Elektromüll weltweit produziert. Das ist eine Steigerung um 21 % in fünf Jahren.
  • Nur 17.4 % des Elektromülls wurden im Jahr 2019 recycelt.

Dabei gibt es einige Maßnahmen, um genau diesem Problem entgegenzuwirken. Zum einen lohnt es sich bei technischen Geräten auf Langlebigkeit zu setzen, bedeutet, dass sich so manche Investition später bezahlt macht. Wenn Geräte letztlich doch zu leistungsschwach werden und den eigenen Anforderungen nicht mehr entsprechen, können si dementsprechend zu einem Wertstoffhof gebracht und dort recycelt werden. Auch können Smartphone, Laptop, etc. an Unternehmen geschickt werden, die das Gerät wiederaufbereiten und weiterverkaufen. Dadurch wird eine enorme Menge CO² und darüber hinaus noch große Mengen an Wasser gespart, die sonst für ein neues Gerät nötig wären.

Mehr zum Thema Recycling finden Sie hier!

Quelle: https://www.rewion.de/fakten-fakten-fakten-zu-green-it/


Das waren nicht die einzigen Methode, um im Unternehmen nachhaltiger zu werden:

In den kommenden Wochen teilen wir in unserem Blog und bei Social Media Tipps für ein nachhaltiges Arbeiten in der IT-Branche.

Abonnieren Sie uns auf unseren Social Media Kanälen!