Einblicke in die Arbeitswelt – DASA Dortmund

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund hat jährlich mehr als 180.000 Besucher und gestern waren ein Teil der Auszubildenden der Inceptum Business Solutions GmbH vor Ort. Insgesamt 8 unserer Azubis aus Kassel und Iserlohn haben sich auf den Weg gemacht.

Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über die Arbeitswelt, ihren Stellenwert für Individuum und Gesellschaft, sowie über die Bedeutung menschengerechter Gestaltung der Arbeit, gab es genügend zu entdecken.

Der Tag begann mit einer Führung zum Thema „Am Bildschirm“ und ihnen wurde die Büroergonomie näher gebracht. Wie sitze ich richtig? Dazu haben sie gleich mal die verschiedenen Stuhlmodelle ausprobiert und Übungen und Tipps für einen dynamischen Alltag kennengelernt. Die Selbst- und Koordinationstests rundeten das Programm ab.

Im Anschluss konnten unsere Azubis noch auf eigene Faust die weiteren Ausstellungsthemen anschauen und zwei von uns hatten noch Lust an einem Rückencheck im Geräteparcour teilzunehmen.

Gerade für unseren neuen Azubis war es ein guter Start in Ihre Ausbildung, da sie sich untereinander kennenlernen konnten. Erfolgreich und mit neuen Erkenntnissen über die Arbeitswelt endete der Tag auf der DASA in Dortmund für alle.

Leave a comment