CRM-Lösungen für effizientes Kundenmanagement
Die moderne Geschäftswelt wird in vielen Bereichen immer komplexer und anspruchsvoller. Insbesondere das Kundenmanagement kann heute ohne entsprechende Softwarelösungen kaum noch effizient gesteuert werden. Es gibt eine Vielzahl entsprechender Lösungen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Eine große Bedeutung kommt dabei CRM-Systemen zu.
Was ist ein CRM-System?
Customer-Relationship-Management, zu Deutsch „Kundenbeziehungsmanagement“, bezeichnet eine Gesamtstrategie zur Gestaltung aller Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit seinen bestehenden sowie potenziellen Kunden. Ziel dieser Systeme ist es, stets den Unternehmenserfolg zu steigern. CRM-Systeme helfen Kundenbeziehungen zu pflegen und können in nahezu alle Unternehmensbereiche integriert werden.
In einem modernen Unternehmen werden jeden Tag riesige Datenmengen angehäuft. Jede neue Information, jedes Kundengespräch, kann potenziell wertvoll für das Unternehmen sein. Damit man diese Informationen jedoch auch effizient nutzen kann, müssen sie zentral gesammelt und gebündelt werden. Customer Relationship Management ermöglicht es, die Geschäftsbeziehungen zu bestehenden und potenziellen Neukunden zu verwalten. Darüber hinaus können selbstverständlich nicht nur Kundeninformationen, sondern auch Informationen über Mitarbeiter, Zulieferer oder Geschäftspartner verwaltet werden und so einen zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen generieren.
Wie funktioniert ein CRM-System?
Zunächst einmal dient das CRM-System als eine Art zentrale Sammelstelle für alle relevanten Informationen, sodass alle Mitarbeiter diese Informationen gemeinsam nutzen bzw. auf diese zugreifen können. Alle Kundeninteraktionen (Telefonate, E-Mails, Besprechungen, Anfragen etc.) können somit jederzeit zurückverfolgt werden. Auf diese Weise stehen relevante, detaillierte Kundeninformationen zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung. Somit ist gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter bei einem Kundenkontakt auf dem neusten Stand der Informationen ist und den Kunden effizient und kompetent beraten kann. Weiterhin können innerhalb des Customer Relationship Management Notizen angelegt oder zukünftige Schritte geplant werden. Vertriebsprojekte oder Kunden Accounts bleiben mit einem CRM-System immer im Fokus. Insgesamt gehören folgende Funktionen zu den integralen Bestandteilen eines CRM-Systems:
- Alle Daten und Inhalte können von allen Zugriffsberechtigten jederzeit genutzt werden
- Es lassen sich auf einfache Art Vertriebsprognosen erstellen
- Mitarbeiter können mittels Instant Messaging schnell miteinander kommunizieren und sich austauschen
- Einfache E-Mail Integration
- In Dashboards lassen sich Analysen darstellen
Moderne CRM-Systeme bieten darüber hinaus eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen.
Welches CRM-System ist das richtige?
Mitunter kommt es bei der Wahl des richtigen Customer Relationship Management auf die Unternehmensgröße und Ausrichtung an. Insbesondere kleine Unternehmen scheuen oft vor der Integration eines CRM-Systems zurück, dabei ist es zu empfehlen eine professionelle Kundenverwaltung so schnell wie möglich einzuführen. Für kleine Unternehmen sind kostenlose, einfache Customer-Relationship-Management-Systeme mit einem durchschnittlichen Funktionsumfang empfehlenswert. Größere Unternehmen hingegen können auf CRM-Lösungen setzen, die einen weitreichenden Funktionsumfang bieten. After-Sales-Betreuung, integrierte Computer Telephony Integration, automatisierte Angebotserstellung oder auch die grafische Darstellung von Vertriebspotenzialen sind meist Bestandteil größerer CRM-Lösungen wie etwa SAP Business One. Hier ist das CRM-System vollständig in ein ERP (Enterprise-Resource-Planning) System integriert und somit Teil einer umfassenden, professionellen Softwarelösung.
In der Regel lassen sich CRM-Systeme einfach in die bestehende IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren. Oftmals ist es auch möglich den Funktionsumfang des Systems bei zu erweitern, wenn dies notwendig wird. So kann man sich zu Anfang auf die benötigten Grundfunktionen beschränken und diese bei Bedarf weiter ausbauen und das System in seinem Umfang erweitern.
( Quelle: www.mittelstand-nachrichten.de )
Für weitere Fragen zu dem Thema, steht Ihnen unser Team aus dem Vertrieb unter
vertrieb@inceptumgroup.de
oder unter
+49(0)2371 78 590 0
gerne zur Verfügung.
Weitere News, die Sie interessieren könnten
3. März 2023
Was kann Ihnen SAP S/4 HANA Cloud®, Public Edition bieten?
Unter SAP S/4HANA Cloud® versteht man eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung. Diese Lösung ist ein cloudbasiertes Enterprise Resource Planning (ERP) System von SAP für größere…
24. Februar 2023
Schneller, besser, leistungsstärker: In-Memory Datenbanken
Weichen Sie der Langsamkeit von Ihren Datenbankabfragen den Kampf an: In-Memory-Datenbanken bringen das nötige Tempo, um komplexe Abfragen zu unterstützen!
7. Februar 2023
Vorteile von SAP HANA
Durch die Kombination verschiedener Datenmanagementfunktionen und die sofortige Verfügbarkeit aller Arten von Daten in einem zentralen System vereinfacht SAP HANA die IT-Arbeit,…
10. Januar 2023
Mit Best Practices zur intelligenten Automatisierung für SAP Business One
Um Zeitaufwendige und sich wiederholende Aufgaben zu vermeiden, bietet die best Practise intelligente Automatisierung für SAP Business One. Hier liegt das Ziel darin, den…